• Die besten Fine Art Tipps für Fotografen gegen Langeweile zuhause

Fine Art Tipps für Fotografen gegen Langeweile zuhause
f

Die besten Fine Art Tipps
für Fotografen gegen Langeweile zuhause

Was tun bei Langeweile, um sich sinnvoll abzulenken und zu beschäftigen

Ideen gegen Langeweile gemäß dem Motto #stayhome und #wirbleibenzuhause

#stayhome und #wirbleibenzuhause heißt es in den aktuellen Zeiten – egal ob freiwillig als Vorsorge oder angeordnet als Quarantäne: Diese Zeit ist für jeden anders, aber für niemanden leicht. Daher stellt sich einigen die Frage: Was kann man gegen Langeweile machen? Was dient zur Ablenkung? Womit kann ich mich beschäftigen?

Wir finden, dass es dafür alleine in der Fotowelt der Fotografen und Hobbyfotografen einige Möglichkeiten gibt, wie man sich beschäftigen und ablenken kann. Deshalb haben wir die Köpfe zusammengesteckt und unsere besten Fine Art Ideen gegen Langeweile zu Hause zusammengetragen. Viel Spaß beim Lesen und Umsetzen!

Du hast auch noch einen guten Tipp gegen Langeweile für Fotografen? Wir nehmen ihn gerne mit auf – teile ihn uns einfach per Kontaktformular oder direkt auf Instagram mit. Wir freuen uns drauf!

1. Bereite Geschenke vor

Geburtstage kommen in der Regel ja oft genauso überraschend wie Weihnachten. Daher lohnt es sich bereits jetzt, vorzuplanen und individuelle Fotogeschenke zu erstellen. Ein schöner gerahmter Ausdruck, gedruckte Fotos zum Träumen und Lachen oder auch ein Fotokalender. Darüber freut sich jeder und es vermindert Stress bei der Vorbereitung.

2. Muttertag mit Herz vorbereiten

Ihr fragt euch, was ihr gegen Langeweile machen könnt? Die aktuelle Zeit eignet sich ideal, um den Muttertag 2020 zu einem ganz Besonderen zu machen. Denn auch dafür lassen sich bereits jetzt die schönsten Fotogeschenke vorbereiten. Besser kann man nicht danke sagen.

3. Mache anderen eine Freude

Wir sind gerade alle zu Hause und versuchen uns zu beschäftigen. Wer würde sich da also nicht über einen Brief, eine Karte oder am liebsten noch über ein schön gedrucktes Foto im Briefkasten freuen? PS: Dies funktioniert natürlich auch wunderbar für alle Profifotografen in Form einer kleinen Aufmerksamkeit an die treuen Kunden.

4. Tausche dich aus

Natürlich bieten dir auch soziale Netzwerke, wie Instagram, Youtube oder Facebook, eine gute Möglichkeit der Ablenkung. Schau doch mal vorbei, was andere Fotografen so treiben, bewundere ihre Arbeit, verteile ein paar Likes und schöpfe eigene Inspiration.

5. Teile deine Fotos auf Instagram

Natürlich gilt auch hier, dass nicht nur du dich nach Ablenkung während der aktuellen Quarantäne sehnst. So geht es auch deinen Freunden, Bekannten und somit auch deinen Followern, die mit Sicherheit auch Langeweile verspüren. Also keine Scheu vorm Teilen alter Fotos oder Erinnerungen, wir sagen nur #throwbackthursday und #flashbackfriday und vor allem #stayhome!

6. Den Frühling festhalten

In den letzten Tagen hat uns teilweise bereits der Frühling beglückt, es sprießt neues Grün und leuchtende Farben bahnen sich ihren Weg an die Oberfläche. Also nichts wie raus und kleine Momente groß einfangen.

7. Erneuere deine Fotowände

Wahrscheinlich hat ihn jeder: Einen schönen Bereich, in dem die eigenen Fine Art Ausdrucke ihre Wirkung entfalten. Aber wann hast du hier das letzte Mal die Motive getauscht? Es ist dein perfekter Zeitpunkt, um eine neue Atmosphäre zu schaffen – ggf. darf es ja auch schon etwas frühlingshafter sein?

8. Alte Fotos sortieren

Jeder hat sie: Die Festplatte, die immer noch darauf wartet, dass wir die Fotos der letzten Urlaube oder Veranstaltungen sortieren. Besser gesagt: Erst einmal durchsehen. Denn meistens ist es die reine Menge an Fotos und Bildern, die uns davor abschrecken lässt. Da nun während der Quarantäne die Zeit dafür da ist, nichts wie ran und nicht mit der „Löschen-Taste“ sparen. Denn der beste Tipp, Bilder wertzuschätzen, ist, sie nicht in der Fotomenge untergehen zu lassen.

9. Highlights auswählen und bearbeiten

Du möchtest noch mehr aus deinen Bildern machen? Dann ist jetzt der ideale Zeitpunkt, um dich mit der Bildbearbeitung deiner Lieblingsfotos zu beschäftigen. Denn wie wir alle wissen, kann dies ein zeitintensives Unterfangen sein, doch es lohnt sich und lenkt von der Langeweile ab.

10. Wage Neues

Und wenn wir schon beim Drucken sind – wie wäre es, Ausschau nach einem neuen Papier zu halten oder mal eine andere Variante zu testen? Vielleicht ist ja ein neuer Liebling dabei.

11. Drucker Check-Up

Leider ein notwendiges Übel, aber auch dafür ist nun Zeit. Eine entsprechende Reinigung bringt mit der Tinte natürlich Kosten mit sich, aber die noch hochwertigeren Druckergebnisse lassen dies verzeihen.

12. Hochwertige Ausdrucke

Kein digitales Foto kann so viel Freude auslösen wie ein hochwertiger Ausdruck, der einen jeden Tag erfreut. Also ran an den frisch gereinigten Drucker und drucke deine Highlights auf wunderschönen Papieren aus.

13. Erstelle ein Fotobuch

Auch dafür gibt es viele Möglichkeiten, dies selbst zu Hause mit den eigenen Ausdrucken zu tun. Klebe die Fotos in ein Ringbuch ein oder binde ein eigenes Fotobuch mit Lederbändern. Das gleiche gilt natürlich auch für Fotokalender.

14. Bastle ein Scrapbook

Mal wieder der Kreativität freien Lauf lassen und perfekt als kurze Beschäftigung gegen Langeweile. Kaufe dir ein Scrapbook und individualisiere es mit deinen Fotos, Stickern, Beschriftungen und ähnlichem. Perfekt als Erinnerung oder als Geschenk.

15. Archiviere deine Werke

Bei dir gibt es sicherlich einige Werke, die eine gedruckte Archivierung verdienen. Auch dies ist nun aufgrund der Zeit zu Hause eine wunderbare Möglichkeit, sich damit zu beschäftigen – natürlich auf alterungsbeständigen Fine Art Papieren!